Drei neue Vereinsmeisterinnen

Die Vereinsmeisterschaft beim Reinhallenareal in Schüpfheim wurde an Samstag, 9.9.2023 in drei Kategorien ausgetragen. Die Teilnehmenden der Kategorie "Gymkhana" waren als erstes an der Reihe. Sie versuchten mit ihren Pferden den Parcours, bestehend herausfordernden Geschicklichkeitsaufgaben, in kurzer Zeit korrekt zu absolvieren. Dabei musste das Pferd-Reiter-Paar unter anderem Wäsche aufhängen, Hufeisen auf ein Ziel werfen und durch einen Flattervorhang reiten. Am besten gelang diese Herausforderung Carmen Spinas mit dem Pferd Lucky. Somit stand die erste Vereinsmeisterin fest. André Zemp ritt auf den Ehrenplatz und Mahalia Kelz sicherte sich Rang drei.

Danach stellten Julia Emmenegger und Kurt Reinhard einen vereinsmeisterschaftswürdigen Springparcours auf den Sandplatz. In der Kategorie "kleine Tour" waren die Sprünge zwischen 80 und 100 Zentimeter hoch. Die Springreiter ritten zwei Umgänge und versuchten dabei, fehlerfrei zu bleiben. Zwei Reiter konnten diese Aufgabe meistern und qualifizierten sich damit für den etwas kürzeren Stechparcours. Mit Stute Chayenne wählte Lynn Reinhard die schnellste Linie, blieb fehlerfrei und durfte sich somit als zweite Vereinsmeisterin feiern. Sie verwies mit ihrem Ritt Carmen Spinas und Sandra Fries auf die Ränge zwei und drei.

 

Anschliessend traten die Konkurrenten der Kategorie «grosse Tour» mit der gleichen Wertung gegeneinander an, wobei die Sprünge nun zwischen 100 und 120 Zentimeter hoch waren. Wie auch in der kleinen Tour qualifizierten sich zwei der Teilnehmenden für das Stechen. Christian Jenni und Christa Schmidiger lieferten sich ein spannendes Duell und liessen die Nerven des Publikums flattern. Mit Eywa CH gelang Christa Schmidiger ein weiterer fehlerfreier Ritt und durfte den Vereinsmeisterpokal entgegennehmen. Christian Jenni und Daria Emmenegger komplettierten das Siegerpodest.

Rangliste Vereinsmeisterschaft kleine Tour:

  1.   Lynn Reinhard mit Chayenne
  2.  Carmen Spinas mit Perana
  3.  Sandra Fries mit Daimler
  4.  Mirjam Wernli Zemp mit Dalida
  5.   Ruedi Stadelmann mit San Copan
  6.   Joya Portmann mit Cellic
  7.   Franz Zihlmann mit Maruschka
  8.   Ramona Rohrer mit Ekilov
  9.   Antonia Husmann mit Nevada 

Rangliste Vereinsmeisterschaft grosse Tour:

  1.   Christa Schmidiger mit Eywa CH
  2.   Christian Jenni mit Chopin v. Brunnen
  3.   Daria Emmenegger mit Pawana
  4.   Sandra Scherer mit Soulfly
  5.   Lukas Stalder mit Belami
  6.   Antonia Husmann mit Conte
  7.   Kurt Reinhard mit Kouger
  8.   Christa Schmidiger mit Choy CH

Rangliste Vereinsmeisterschaft Gymkhana:

  1.   Carmen Spinas mit Lucky
  2.   André Zemp mit Quiama
  3.   Mahalia Kelz mit Jayjay
  4.   Claudio Spinas mit Lucky
  5.   Lena Amberg mit Quira
  6.   Mahalia Kelz mit Margot del san Bartolo
  7.   Nina Windlin mit Giulia
  8.   Andrea Kaufmann mit Jayjay
  9.   Alina Stalder mit Ginger
  10. Jasmin Schöpfer mit Lisi
  11. Gabriela Fahrni mit Asti
  12. Vanessa Zemp mit Gadischa
  13. Alina Stalder mit Giboulee
  14. Janik Fahrni mit Asti
  15. Simona Schöpfer mit Lisi

 

 

 

 

 


Weitere Fotos gibt es hier.


Drei neue Vereinsmeister gekürt

Am vergangenen Sonntag fand in Schüpfheim die Vereinsmeisterschaft des Kavallerie- und Reitvereins Amt Entlebuch statt. Petra Hug, Dieter von Muralt und Jana Zemp holten sich den Vereinsmeistertitel.

 

Etwas früher als in den vergangenen Jahren herrschte am Sonntagmorgen auf dem Reithallenareal reges Treiben. Dies kommt nicht von Ungefähr: Erstmals in der Geschichte des KRV Amt Entlebuch wurde ein Vereinsmeister im Gymkhana erkoren. Petra Hug, Entlebuch überlegte sich spannende Geschicklichkeitsaufgaben, welche die zwölf Startenden auf ihren Pferden in Angriff nahmen. Von Tischtennisbällen, welche mit einer Wasserpistole getroffen werden mussten bis zu einem wild flatternden Streifenvorhang war alles mit dabei.  Am besten konnte diese Herausforderungen Petra Hug, Entlebuch mit Giboulee meistern und verwies damit Mahalia Kelz, Schüpfheim mit Jay Jay auf den Ehrenplatz. Den dritten Rang konnte André Zemp, Escholzmatt ergattern.

 

Gestärkt mit einer Köstlichkeit aus der Festwirtschaft warteten nach dem Mittag alle gespannt auf die kleine Tour der Vereinsmeisterschaft. Die 13 Springreiter absolvierten zwei von Julia Emmenegger, Escholzmatt gebaute Parcours über 80- 90cm. Fehlerfrei blieben sechs Startende, wodurch sie sich für das einmalige Stechen qualifizierten. Im etwas kürzeren Stechparcours über 100cm gelang Dieter von Muralt, Schüpfheim mit Dschingis Chan den schnellsten Nullfehlerritt und wurde somit Vereinsmeister vor Andrea Grüter, Escholzmatt auf Jamira. Das Podest komplettierte Sandra Fries, Buttisholz mit Daimler.

 

Die Spannung stieg höher, denn anschliessend stand die grosse Tour der Vereinsmeisterschaft an. Ebenso höher wurden die Sprünge der Springparcours. Über 100-110cm versuchten die zehn Teilnehmer fehlerfrei zu bleiben, um sich den Start im Stechen über 120cm zu ermöglichen. Von den drei Qualifizierten setzte sich Jana Zemp, Entlebuch mit San Cullinan an die Spitze und holte sich den Vereinsmeistertitel. Den Ehrenplatz schnappte sich Mirjam Wernli-Zemp, Escholzmatt mit Butterfly Queen vor Ramona Rohrer, Escholzmatt mit Phenomenal.

 

Nicht nur die drei neuen Vereinsmeister freuen sich bereits jetzt auf den baldigen Saisonhöhepunkt: Vom 5. – 7. August 2022 findet der CS Schüpfheim statt. Der KRV Amt Entlebuch freut sich über viele Reiter und Zuschauer.

 

Aus der Rangliste:

 

Rangliste Gymkhana

     

1

Petra Hug, Entlebuch mit Giboulee

 

2

Mahalia Kelz, Schüpfheim mit Jay Jay

 

3

André Zemp, Escholzmatt mit Dalida

 

4

Christian Fahrni, Flühli mit Asti

 

5

Alina Stalder, Schüpfheim mit Tinus

 

6

Gabriela Fahrni, Schüpfheim mit Asti

 

7

Linda Renggli, Schüpfheim mit Nadin

 

8

Rony Zemp, Escholzmatt mit Dalida

 

9

Julian Stalder, Schüpfheim mit Giboulee

 

10

Lorena Müller, Schüpfheim mit Sagira

 

11

Jasmin Schöpfer, Schüpfheim mit Elena

 

12

Simona Schöpfer, Schüpfheim mit Elena

 

 

Rangliste kleine Tour

 
     

1

Dieter von Muralt, Schüpfheim mit Dschingis Chan

 

2

Andrea Grüter, Escholzmatt mit Jamira

 

3

Sandra Fries, Buttisholz mit Daimler

 

4

Christa Schmidiger, Hasle mit Choy CH

 

5

Priska Willi, Entlebuch mit Kyla

 

6

Franz Zihlmann, Schüpfheim mit Maruschka

 

7

Ramona Rohrer, Escholzmatt mit Ekilov

 

8

Lynn Reinhard, Rengg mit Vitesse

 

9

Tamara Scherer, Hasle mit Aarqueen d‘Arx

 

10

Sandra Scherer, Escholzmatt mit Soulfly

 

11

Röbi Portmann, Hasle mit Oxana du Droit

 

12

Melina Zihlmann, Schüpfheim mit Campina

 

13

Simone Plattner, Wertenstein mit Halina A.D.

 

 

 

Rangliste grosse Tour

 
     

1

Jana Zemp, Entlebuch mit San Cullinan

 

2

Mirjam Wernli Zemp, Escholzmatt mit Butterfly Queen

 

3

Ramona Rohrer, Escholzmatt mit Phenomenal

 

4

Mara Reinhard, Rengg mit Kisha

 

5

Markus Zemp, Escholzmatt mit Caladetta

 

6

Daria Emmenegger, Escholzmatt mit Pawana

 

7

Christa Schmidiger, Hasle mit Eywa CH

 

8

Kurt Reinhard, Rengg mit Kouger

 

9

Christan Jenni , Entlebuch mit Chopin v. Brunnen

 

10

Rebekka Röösli, Schüpfheim mit Risis CH

 

Lukas Stalder und Barbara Röösli neue Vereinsmeister 2021

Rangliste Vereinsmeisterschaft grosse Tour: 

1  Lukas Stalder  Condiva 

2  Jörg Küng  Kybelle 

3  Christian Jenni  Chopin 

4  Daria Emmenegger  Pawana 

5  Christoph Koch  Wim  

6  Ramona Rohrer  Phenomenal 

7  Carmen Spinas  Cricket 

8  Antonia Husmann  Conte 

 

Rangliste Vereinsmeisterschaft kleine Tour: 

1  Barbara Röösli  Bluemoonlight 

2  Franz Zihlmann  Maruschka 

3  Sandra Fries  Daimler 

4  Pamela Zihlmann  Campina 

5  Mirjam Wernli  Dalida 

6  Julia Emmenegger  On y va 

7  Tamara Scherer  Aarqueen d'Arx 

8  Andrea Grüter  Jamira 

9  Herbert Felder  Nandor 

 

 


2020 konnte aufgrund des Coronavirus keine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden.


Vereinsmeisterschaft 2019

Zwei neue Vereinsmeisterinnen für den KRV Amt Entlebuch

 

Nach einem erfolgreichen Turnierwochenende stand für die Mitglieder des Kavallerie- und Reitvereins Amt Entlebuch mit der Vereinsmeisterschaft am vergangenen Donnerstag bereits das nächste Highlight an. Mit Mara Reinhard, Rengg und Julia Emmenegger, Escholzmatt wurden am Ende eines spannenden Tages zwei neue Vereinsmeisterinnen 2019 erkoren.

 

Kurz vor dem Mittag stand die erste Prüfung an mit Hindernissen von 70-80cm Höhe und ohne Zeitmessung – die Prüfung ist für unerfahrene Pferde und Reiter gedacht, um erste Erfahrungen machen zu können. Fünf Paare waren am Start, darunter Kurt Reinhard, Rengg und Carmen Spinas, Schüpfheim welche als erfahrene Reiter mit ihren jungen Pferden erfolgreich fehlerfreie Parcours absolvieren könnten. Ebenfalls mit einem jungen Pferd am Start war Herbert Felder, Finsterwald.  Mit Melina Zihlmann, Schüpfheim und Seline Riedweg, Wiggen waren auch zwei junge Reiterinnen in dieser Prüfung am Start.

 

Nach dem Mittag fand dann die Vereinsmeisterschaft statt. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal zwei Vereinsmeister/innen erkoren, so konnten die Reiter je nach ihrer persönlichen Routine und der Erfahrung ihres Pferdes in der Grossen Tour bis 115cm oder in der Kleinen Tour bis 95cm um den Sieg reiten. Christoph Koch, Hasle hat als Parcoursbauer einen meisterschaftswürdigen Parcours aufgebaut und alle Reiterinnen und Reiter gut gefordert. Nach zwei regulären Springparcours über 11 Hindernisse gab es für alle, die fehlerfrei blieben zwei Stechparcours zu absolvieren. Im Stechen gilt es weiterhin keine Stangenfehler zu machen, aber auch so schnell wie möglich zu reiten – Nervenkitzel bei den Reitern und Zuschauern war da garantiert. Mit jeweils drei Reiterinnen und Reitern im zweiten Stechparcours blieb es in beiden Kategorien bis zum Schluss spannend.

 

In der Kleinen Tour über 80-95cm setzte sich Mara Reinhard, Rengg mit dem Pferd Chayenne an die Spitze und ist somit Vereinsmeisterin 2019 der Kleinen Tour. Sie blieb als einzige Reiterin fehlerfrei in allen vier Umgängen und verwies Tamara Scherer, Hasle mit Aarqueen d’Arx auf den Ehrenplatz, als Dritter auf dem Podest stand Röbi Portmann, Hasle mit Oxana du Droit.

 

Anschliessend fand die grosse Tour über 100-115cm statt. In dieser Prüfung blieb Julia Emmenegger, Escholzmatt mit Condiva als Einzige fehlerfrei in allen vier Umgängen und kann sich als Vereinsmeisterin 2019 der Grossen Tour feiern lassen. Sie verweist Christian Jenni, Entlebuch mit Chopin von Brunnen auf den Ehrenplatz und Kurt Reinhard, Rengg mit Kisha auf Rang drei, die beiden Reiter mussten Hindernisfehler im zweiten Stechparcours in Kauf nehmen.

 

Aus der Rangliste:

 

Einlaufprüfung 70/80cm ohne Zeitmessung: 2x fehlerfrei: Kurt Reinhard mit Callindra KER, Carmen Spinas mit Stella. 1x fehlerfrei: Seline Riedweg mit Soulfly

 

Vereinsmeisterschaft Kleine Tour: 1.Rang Mara Reinhard, Rengg mit Chayenne, 2.Rang Tamara Scherer, Hasle mit Aarqueen d’Arx, 3.Rang Röbi Portmann, Hasle mit Oxana du Droit, 4.Rang Jana Zemp, Entlebuch mit San Cullinan, 5.Rang Melina Zihlmann, Schüpfheim mit Campina, 6.Rang Petra Schmidiger, Buttisholz mit Pratero, 7. Rang Michelle Angehrn, Schüpfheim mit Cardena, 8.Rang Daria Emmenegger, Escholzmatt mit Pawana, 9.Rang Carmen Spinas, Schüpfheim mit Jiba, 10.Rang Franz Zihlmann, Schüpfheim mit Energy, 11.Rang Lea Reinhard, Entlebuch mit Cellic

 

Vereinsmeisterschaft Grosse Tour: 1.Rang Julia Emmenegger mit Condiva, 2. Rang Christian Jenni mit Chopin von Brunnen, 3. Rang Kurt Reinhard mit Kisha, 4. Rang Fränzi Fink mit Troja IX, 5. Rang Ramona Rohrer mit Phenomenal Z, 6. Rang Sandra Lustenberger mit Soulfly, 7. Rang Mirjam Wernli mit Butterfly Queen, 8. Rang Rebekka Röösli mit Risis, 9. Rang Lukas Stalder mit Sambia, 10. Rang Antonia Husmann mit Conte, 11. Rang Daria Emmenegger mit Chervin, 12. Rang Priska Willi mit Cjaly d’Yvmane